Risk Engineering

Mit uns: Risiko minimieren und Schäden begrenzen

Als Ihr Versicherer liegt uns der Schutz Ihrer Sachwerte sowie Ihrer Betriebsfähigkeit besonders am Herzen. Unsere Devise lautet: Risikoermittlung, Risikobewertung und Risikominimierung aus einer Hand. So gestalten wir – für Sie und mit Ihnen – maßgeschneiderte und zukunftsorientierte Lösungen für Ihr Unternehmen.

 

Unser Service für Sie

Bei unserem Risk Engineering setzen wir auf eine bewährte Vorgehensweise aus Analyse und Bewertung Ihrer Risikosituation. Zunächst prüfen wir Ihr Berichtsmaterial (Desktop-Surveys) und verschaffen uns so einen ersten Eindruck. Im zweiten Schritt bewerten wir dann Ihre Risiken vor Ort (Site-Surveys).

Im Rahmen der gemeinsamen Betriebsbegehung ermitteln wir so das individuelle Risikopotenzial Ihres Unternehmens durch verschiedene Gefahren. So priorisieren und schätzen wir die Gefahr von Bränden oder ähnlichen Gefahren, Maschinenausfall, Diebstahl und Naturkatastrophen ab. Basierend auf den Ergebnissen unserer Begehungen empfehlen wir Ihnen individuelle Maßnahmen zur Schadenverhütung bzw. Risikooptimierung. Für den optimalen Service besprechen wir diese bereits vor Ort mit Ihnen, den vollständigen Bericht erhalten Sie im Nachgang. Doch damit nicht genug: Auch bei der Umsetzung der Maßnahmen stehen wir Ihnen natürlich gerne unterstützend zur Seite.

 

 

Beispielvorschläge zur Risikominimierung

  • organisatorische Maßnahmen zur Vermeidung einer Brandentstehung
  • Installation von Lösch- und/oder Brandmeldetechnik
  • Programme zur Überwachung, Instandhaltung und Prüfung von Anlagen und Maschinen
  • Erweiterung des Online-Condition-Monitorings an Maschinen
  • regelmäßige Überprüfung von Elektroinstallationen
  • Verbesserung der Sauberkeit und Ordnung im Betriebsablauf
  • Einstufung und Optimierung bestehender Sicherheitsvorkehrungen

Aktive Risikominimierung

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen (physisch und organisatorisch), um Ihr Risiko zu minimieren.

Alles aus einer Hand

Unsere Risikoingenieurinnen und -ingenieure bilden die Schnittstelle zwischen Ihnen als Kunde und unseren Underwritern. Es bleibt alles in einem Haus. So gehen keine Informationen verloren.

Vor-Ort-Service

Risikoanalyse, Umsetzungshilfe und Test der Maßnahmen vor Ort gehören zu unserem Service genauso wie Schulungen und Trainings Ihrer Mitarbeiter.

 

Weltweit – für Sie – vor Ort.

Unser Risk-Engineering-Team bietet ein umfassendes Angebot an Risikomanagement- und Beratungslösungen, um das individuelle Risikoprofil Ihres lokalen und globalen Geschäfts zu erfassen und zu bewerten. Wir sind auf Montagerisiken, Maschinenbruch, Brandschutz, Betriebsunterbrechung und Naturgefahren spezialisiert. Mit unserem Team, das aus hochqualifizierten Ingenieuren mit langjähriger Berufserfahrung besteht, sind wir weltweit für Sie im Einsatz.

Uns ist besonders wichtig, dass wir vor Ort für Sie da sind. Nur so können wir ein reales Bild über mögliche Gefahren erlangen und maßgeschneidertes Risk Engineering anbieten. Denn bei uns gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Wir setzen auf individuelle Lösungen, bei denen wir als Versicherer ein gutes Gefühl haben. Augenmaß ist unser Motto.

Stimme aus dem Team

„Jeder Tag ist anders, jeder Kunde einzigartig. Diese Vielfalt und Abwechslung reizt mich besonders. Fast die Hälfte meiner Arbeitszeit verbringe ich beim Kunden. Ich bekomme Einblicke in das gesamte Unternehmen. Gemeinsam erkennen wir mögliche Risiken und ich zeige Möglichkeiten auf, diese zu reduzieren. Aktiv Verbesserungen herbeiführen zu können, ist mein größter Antrieb.“

Tim Klaessen, Risk Engineer

Risk engineering

We help you to minimize risk and limit damages

As your insurer, the protection of your property and your ability to operate are extremely important to us. Our motto: risk identification, risk assessment and risk minimization from one source. This is how we design custom-tailored and future-oriented solutions for your company—with you and for you.

 

Our service to you

With our risk engineering service, we rely on a proven approach consisting of the analysis and assessment of your risk situation. First, we examine your reporting material (desktop surveys) in order to form a first impression. In the second step, we then evaluate your risks on location (site surveys).

During the joint site survey, we identify the specific risk potential your company faces through various dangers. In this way, we can prioritize and estimate the risk of fires or similar dangers, machine failure, theft or natural disasters. Based on the results of the surveys, we recommend damage prevention or risk optimization measures tailored to your specific needs. In order to provide you with the best possible service, we discuss these with you on site and send you the full report in the follow-up. But there is more: We are happy to stand by your side and also support you when you are implementing these measures.

Example suggestions for risk minimization

  • organizational measures for fire prevention
  • installation of fire suppression and/or fire detection technology
  • program for the monitoring, maintenance, and inspection of plants and machines
  • expansion of online condition monitoring for machines
  • regular inspections of electrical installations
  • improvement of operational cleanliness and order
  • assessment and optimization of existing safety precautions

Active risk minimization

Together, we work out tailored measures (physical and organizational) for reducing your risk profile.

Everything from one source

Our risk engineers serve as the interface between our underwriters and you as the customer. All of your needs are covered by one provider. This means: no information is lost.

On-site service

We offer risk analysis, implementation support and measures testing on site as well as education and training courses for your employees.

There for you. Worldwide. On location.

Our risk engineering team offers a comprehensive range of risk management and consulting solutions for determining and evaluating the individual risk profile of your local and global business. We are specialized in installation risks, machine failure, fire protection, business interruption and natural hazards. With our team of highly qualified engineers with years of experience, we are ready to serve you worldwide.

Being there for you on location is especially important to us. This is the only way we can form a realistic picture of possible dangers and offer you custom-tailored risk engineering services. We do not see the world only in black and white. We focus on individual solutions for which we as an insurer have a good feeling. Good judgment is our guide.

persons

Voice from the team

“Every day is different. Every customer is unique. This diversity and variety really appeals to me. I spend almost half of my working time on site with customers. I can learn about how the entire company works. Together we identify potential risks and I reveal possible ways to reduce them. Being able to actively bring improvements to life is what drives me the most.”

Tim Klaessen, Risk Engineer